letzte Aktualisierung:

14.07.2017

...über 1000 Kletterkurse 2009 in der Kletterschule born2climb
Ausgezeichnet.org

Telefon Kontakt BeratungFragen?
Wir beraten Sie gerne Jederzeit.


Info Klettersteige
Alpen + Mittelgebirge

Klettersteige haben mit dem Sportklettern, wie wir es in Kletterhallen oder in Klettergärten ausser dem Abgrund nicht viel gemeinsam. Die verwendete Ausrüstung ist eine andere, die Art der Absicherung sowieso.
Und dennoch werden wir von Teilnehmern unserer Anfänger Kletterkurse immer mal wieder auch über Klettersteige befragt. Im folgenden daher eine kurze Beschreibung: Ein Klettersteig ist eine dauerhaft am Fels installierte Absicherungs- oder Steiganlage. Zur Absicherung dienen Stahlseile, die alle 3-5m am Fels fixiert sind, und in die man sich mittels eines vorbereiteten Klettersteigset einklinkt. Je nach Steilheit und Ausstattungsqualität des Klettersteig findet man auch des öfteren Leitern, Sprossen und Metallbügel, neuerdings sogar kleine Hängebrücken und Balanzierseile  vor, die den Aufstieg erleichtern sollen. Sehr sportliche Klettersteiggeher verzichten beim Steigen auf diese Steighilfen und klettern so zwar abgesichert, aber "frei" empor, was in der Bewegung an sich dann dem Sportklettern wiederum sehr ähnelt. Klettersteige haben in den östlichen Alpen (v.a. Dolomiten) eine 100jährige Tradition, aber auch am Gardasee, und seit geraumer Zeit sogar in vielen Klettergärten der Mittelgebirge finden sich unzählige solcher Klettersteige. Ganz unten findet Ihr eine sehr kleine Auswahl beliebter Klettersteige (mehr auf klettersteig-alpen.de).
Häufig unterschätzt wird das Sturzrisiko auf Klettersteigen. Während beim Sportklettern ein Sturz in aller Regel recht weich, weil dynamisch abgefangen wird, enden Stürze im Klettersteig meist abrupt und daher bretthart. Ohne eine komplette Klettersteig Ausrüstung kann es dabei zu schwersten Abstürzen kommen. Dieses Risiko wird sehr häufig unterschätzt. Wir empfehlen daher nicht nur eine vollständige Klettersteig-Ausrüstung, bestehend aus Hüftsitzgurt und Brustgurt, (alternativ Kombigurt), einem modernen Klettersteigset und einem Steinschlaghelm zu verwenden. Auch kann ein Klettersteigkurs nicht schaden, wie wir ihn im untenstehenden Programm anbieten.

 

 

 

 

 

 


..


"Ich habe richtig Spaß am Klettern gefunden ..."

Einsteiger KletterkurseVor knapp 1 Monat habe ich (46) mich zusammen mit meiner Kollegin spontan entschieden einen Kletterkurs zu machen. Meine Kinder haben bereits vor 2 Jahren einen Kletterkurs bei born2climb gemacht und waren begeistert von Ralf, so dass ich mich bzw. wir uns auch für einem Kletterkurs bei ihm entschieden habe - eine gute Entscheidung. Es hat richtig Spaß gemacht. Auch die Theorie wurde durch praktische Beispiele vermittelt. Meine Frau hat "nachgezogen" und mit Spaß am Kurs ebenfalls die Freude am Klettern entdeckt. :)

Detlef aus Geretsried

Infocenter

....Klettergebiete
....Kletterknoten
....Richtig sichern
....Klettertraining
....Klettersteige
....Kletterführer
....download


 

Kletterkurs Geschenk Gutschein
Jetzt schon an Weihnachten denken !!!

...weiter zu den Kletterkurs-Geschenk-Gutscheinen