letzte Aktualisierung:

14.04.2017

Ausgezeichnet.org

Telefon Kontakt BeratungFragen?
Wir beraten Sie gerne Jederzeit.


Info Klettergebiete + Kletterhallen
in und um Fontainebleau

Fontainebleau ist das wohl bekannteste Bouldergebiet der Welt. Im Wald von Fontainebleau südlich von Paris verteilen sich auf einer Fläche von 80qkm an die 10.000 Felsblöcke. Die einzelnen Boulder weisen Höhen von bis zu 10m auf, die meisten allerdings sind 3-5m hoch und damit perfekt geeignet zum Bouldern. Rauer Kalksandstein und die schier unerschöpfliche Formenvielfalt lassen hier das Herz der Kletterer höher schlagen. Das Bouldern als eigenständige Spielart des Klettersport hat hier daher seit nun mehr 120 Jahren Tradition. Aus diesem Grunde auch wird in vielen Bouldergebieten die sogenannte Fontainebleau Skala fb zur Bewertung einzelner Boulder angewandt.

Fontainebleau - der Inbegriff für eine der heute beliebtesten Kletterstile: das Bouldern. In diesem Klettergebiet hat Bouldern Tradition, wie sonst nirgendwo auf der Welt. Seit fast einem Jahrhundert werden die Blöcke aus eisenfestem Sandstein nun schon beklettert.

 

 

Klettern in Fontain ebleau

 

Der Wald von Fontainebleau liegt ca 60 km südlich von Paris. auf einer Fläche von 30 x 50 km liegen hier bestimmt 10.000 Felsen von 2 bis 15 m Höhe verteilt. Unterteilt ist das Klettergebiet von Fontainebleau in vier Hauptgebiete: Fontainebleau, in unmittelbarer Nähe zu der charmanten Stadt mit dem berühmten Renaissance Schloß, Trois Pigneons mit den vielleicht schönsten Bouldern, sowie Massifs du Nord und Massifs de Sud im Norden und Süden.

Einzelne Boulder der gleichen Schwierigkeit verteilt auf mehrere Blöcke werden zu einem Boulder - Parcour zusammengefasst. Die jeweiligen Boulder sind farblich markiert und durchnummeriert. So kann sich jeder einen Boulderparkour vornehmen, der seinem Kletterkönnen entspricht.

Das schöne am Bouldern ist, daß man ganz ungezwungen, fast ohne Ausrüstung und aufwändige Sicherheitsvorkehrungen bouldern kann. Lediglich ein Crashpad ( Bouldermatte) Kletterschuhe und Pof ( sowas ähnliches wie Magnesia ) werden verwendet.

Wer bislang noch nicht zur stetig wachsenden Schar der Boulderer gehört hat, wird es hier garantiert werden. Eines steht fest:

Einmal in Bleau, immer Bleau


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


..


"Ich habe richtig Spaß am Klettern gefunden ..."

Einsteiger KletterkurseVor knapp 1 Monat habe ich (46) mich zusammen mit meiner Kollegin spontan entschieden einen Kletterkurs zu machen. Meine Kinder haben bereits vor 2 Jahren einen Kletterkurs bei born2climb gemacht und waren begeistert von Ralf, so dass ich mich bzw. wir uns auch für einem Kletterkurs bei ihm entschieden habe - eine gute Entscheidung. Es hat richtig Spaß gemacht. Auch die Theorie wurde durch praktische Beispiele vermittelt. Meine Frau hat "nachgezogen" und mit Spaß am Kurs ebenfalls die Freude am Klettern entdeckt. :)

Detlef aus Geretsried

Info Center für Kletterer

Info Klettergebiete
+ Kletterhallen
Mannheim Heidelberg
München Oberbayern
Frankfurt Mainz
Nürnberg Frankenjura
Stuttgart Schwäbische Alb
Freiburg Schwarzwald
Arco Gardasee
Finale Ligure
Fontainebleau


 

Kletterkurs Geschenk Gutschein
Jetzt schon an Weihnachten denken !!!

...weiter zu den Kletterkurs-Geschenk-Gutscheinen