letzte Aktualisierung:

17.06.2017

Ausgezeichnet.org

Telefon Kontakt BeratungFragen?
Wir beraten Sie gerne Jederzeit.


Feedback, Kommentare, Meinungen
+ Referenzen

 

• Einfach perfekt
Bei Trainer Ralf fühlt man sich kompetent unterwiesen und lernt mit viel Spaß die Grundlagen des Sicherns und Kletterns.
Ich kann born2climb absolut empfehlen!
Danke für den gelungenen Einstieg in den Klettersport !

von Pavel am 30.05.2013

• Kompetent und hilfreich
Beim Aufbaukurs Fels lernt man alles, was man draußen wissen muss, wenn man sich zum ersten Mal aus der Halle nach draußen wagt.

• Sonnig, wolkenlos --> ab zum Klettern
Ich war vor dem Kletterkurs noch nie beim Klettern!
Ich bin als Kind schon immer gerne auf alles was hoch war rauf geklettert, und jetzt hatte ich Zeit und mich hat die Lust gepackt mal das Klettern auszuprobieren.
Der Kurs hat total viel Spaß gemacht, Ralf hat uns mit allen Informationen versorgt und alle unsere Fragen beantwortet!
Dazu noch die Techniken ausführlich erklärt, vorgemacht und dann durften wir ran :)
Einfach ein Klasse (Kletter)-Lehrer!
Vielen Dank noch mal für den schönen Tag!
Der Kurs ist vollends weiter zu empfehlen

• Ich glaub Bouldern is genau mein Ding
Ich wollte ja schon länger einmal so einen Boulder-kurs mit-machen, aber meine Freundin war dafür nie so recht zu begeistern. Sie wollte eher in die Wand rauf :).
Mit einem Arbeitskollegen hab ich nun bei so einem Kurs mitgemacht. Die Kletterlehrer zeigte uns die erstaunlichsten Bewegungskombinationen, manches war echt hart, aber es hat alles n riesen Spaß gemacht.

von Werner am 03.03.2012

• Was für ein Spaß !
Wir haben kürzlich ein Sturztaining bei born2climb absolviert.
Eigentlicht hatte ich es erst als ein notwendiges Übel angesehen bei so was mal mit zu machen. Dass uns die Sache dann einen solchen Spaß machen würde hätte ich nicht erwartet. der Kletterlehrer Ralf hat uns durch seine ruhige souveräne Art schnell Sicherheit gegeben. Aus dem geplanten einstündigen Trining sind so gut eineinhalb Stunden geworden. Echt cool.

von Martin am 14.1.2013

• 5 Sterne sind zu wenig für den Kurs UND Lehrer ! :-)
Freunde von mir haben letztes Jahr schon einen Kurs bei Ralf gemacht und waren super begeistert. Ich kann das nur bestätigen.
Der Kurs war so schnell vorbei, weil so viele interessante und lehrreiche Informationen vermittelt werden.
Ich war schon ein paar Mal klettern, hab mich aber nicht getraut zu sichern und wollte schon gar nicht den Vorstieg machen, weil mir das zu unsicher war ohne Erfahrung.
Beim Kurs werden viele Infos vermittelt wo sich Fehler einschleichen können und wie man sie am Besten vermeiden kann.
Ich fühl mich jetzt wirklich super vorbereitet und auch um einiges sicherer.
So ist der Kletterspaß zu 100% garantiert. Danke Ralf !

• Bester Einstieg in die Kletterwelt!!!
Auf born2climb bin ich, bei meiner Suche nach einem Geschenk, übers Internet gestoßen. Der Kauf und auch die spätere Einlösung des Gutscheins lief dann ganz unkompliziert.
Durch Ralfs jahrelanger Erfahrung, konnte er uns, als blutiger Anfänger, die wichtigsten Punkte absolut verständlich, kurzweilig und mit viel Humor vermitteln. Bei den praktischen Übungen stand er immer unterstützend zur Seite, was einem Anfänger ein noch sichereres Gefühl gibt. Wir fühlen uns gut vorbereitet, und freuen uns auf viele herausfordernde Kletterrouten!


• Empfehlenswert!!!

Der Anfängerkurs bei Ralf war super! Durch seine jahrelange Erfahrung im Klettern konnte er sein Fachwissen an uns Anfänger sehr authentisch vermitteln und man nimmt seine Ratschläge dankend an.
von Renate am 2.6.2013

• Toller, kurzweiliger Kurs
Der Kletterkurs wurde mir von einem Kollegen empfohlen und hat sehr viel Spaß gemacht. Man bekommt die Grundlagen sehr ausführlich und verständlich vermittelt und ist am Ende des Kurses in der Lage nicht nur Toprope sondern auch Vorstieg zu beherrschen. Hatte zu jeder Zeit ein gutes und sicheres Gefühl, verbunden mit vielen Aha-Effekten. Absolut super! Großes Dank an Ralf
von Dirk am 26.05.2013

• Das war ein Spaß !

Eigentlich hatten meine Kollegen mich nur so mitgeschleift zu diesem Schnupperkurs. Die gut 2 Stunden vergingen wie im Flug und die anderen 2 einschieden noch den Vorstiegskurs mitzumachen. Da konnt ich mich doch nicht lumpen lassen. Heute gehen wir zweimal die Woche zusemmen zum Klettern. Was als kurzes Vergügen geplant war, führte zu einer großen Leidenschaft. Klasse..
von Heiko am 24.05.2013

• Spitzenmäßig!
Der Einsteigerkurs hat riesig Spaß gemacht. Gute Mischung aus Praxis und Theorie. Ralf vermittelt mit viel Kompetenz und Erfahrung alles Notwendige & Wissenswerte! Empfehlenswert!
von Ralph am 22.05.2013

• Toller Kurs
Der Kletterkurs wurde von Freunden empfohlen und hat sehr viel Spaß gemacht. Auch als absoluter Anfänger bekommt man die Basics sehr anschaulich gezeigt und kommt am Ende des Lehrgangs sehr gut zurecht. TOP !
von Benjamin am 22.05.2013

• Top Kletterkurs
Kann man nur empfehlen alles gut erklärt hab mich immer sicher gefühlt.
von Christian am 18.05.2013

• Super Kletterkurs
Super Kletterkurs von Ralf! Wir hatten sehr viel Spaß und haben viel gelernt!
Ralf的攀岩班非常有趣!他讲得特别详细,强烈推荐!
von Yueh-Yi am 22.02.2013

• 1 A Kletterkurs mit Top-Trainer

Meine Frau und ich haben im Dezember 2012 einen Kletterkurs bei born2climb gebucht und waren sofort Feuer und Flamme für diesen wunderbaren Sport. Marc unser Trainer hat uns super unterrichtet und hatte auf alle Fragen eine verständnisvolle Antwort parat. Letztes Wochenende haben wir dann, dank der super Kursleitung von Marc, unseren Kletterschein Vorstieg erworben. Der Kontakt zu Ralf ist total unkompliziert und freundschaftlich, ebenso wie zu Marc.
Ich kann jedem, der einen Kletterkurs machen möchte mit reinstem und bestem Gewissen born2climb empfehlen. Sollte man Ausrüstung benötigen so wie wir, so habt ihr neben erfahrenen Klettertrainern auch noch einen Ansprechpartner für sehr gutes Equipment zu einem super Preis/Leitungsverhältnis.
Also Leute, wenn ihr einen Kletterkurs machen wollt, dann ab zu born2climb.

von Frank am 07.01.2013

• Sauba sog i
Ich war ja erst wenig skeptisch als meine Freundin uns für einen Kletterkurs in München angemeldet hat. Als ich dann die hohen Kletterwände sah war's dann bei mir fast ganz aus. Ralf, der Kletterlehrer, verstand es jedoch bestens einem die Höhenangst zu nehmen. Er hat uns nicht nur die wichtigsten Sicherungstechniken beigebracht, sondern auch die Lust auf MEHR geweckt.
Ein Kletterkurs in der Kletterschule born2climb ist voll zu empfehlen "!

von Da Schorsch am 04.01.2013

• Top Kurs, Spaß ohne Ende
Haben kürzlich einen Anfänger Kletterkurs bei born2climb beleget.
Ralf, der Kletterlehrer, hat uns alle wichtigen Dinge, die man für's Klettern wissen muss, kompetent vermittelt.
Besonders nett war, dass Ralf den Kurs mit einer solchen Freude durchgeführt und wir so viel Spaß dabei gehabt haben, dass wir diesem tollen Sport sicher noch lange treu bleiben werden. Danke.

von Bernd und Steffi am 02.01.2013

• Einsteigerkurs Thalkirchen
Sehr guter Einstiegskurs, nur zu empfehlen.
Die richtigen Infos zu Sicherheit, Technik und Material.

von Jochen am 15.11.2012

• Anfängerkletterkurs in Thalkirchen

Habe den Anfängerkletterkurs in Thalkirchen bei Marc gebucht: war sehr zufrieden; sehr kompetente, verständliche Erklärung rund um Material, Sicherheit und Technik. Es hat Spaß gemacht und ich würde den Kurs ohne Wenn und Aber weiterempfehlen.
Vielen Dank für den tollen Kurs !

• Super sympathisch und kompetent
Ich kann diesen Kurs nur weiter empfehlen. Der Kursleiter, Ralph, hat die Inhalte sehr kompetent und auch witzig rüber gebracht. Der Kurs war nie langweilig und die Inhalte kommen super rüber und bleiben daher auch toll in Erinnerung. Fünf Sterne!

von Berndiburschi am 13.11.2012

• Kletterkurs für Einsteiger im Steinbruch
Einfach ein tolles Erlebnis Klettern in der freien Natur am Fels. Ideale Kombination aus Sicherungstechnik und Praktischer Anwendung, kleine Gruppe und auch für nicht so 100%tig schwindelfreie sehr zu empfehlen. Nochmals vielen Dank an Susanne und Jörg meinen Namens Vetter, was etwas für Verwirrung und Spaß sorgte.
von Jörg am 26.10.2012

• Schee wars..!!

Wir haben am 28.07.12 einen Anfängerkurs gebucht und waren total begeistert. Ralph, unser Kursleiter, hat unsere Erwartungen voll übertroffen. Der Anfangsteil in der Halle in Tölz hat sehr viel Spaß gemacht. Seine Erklärungen zu den Themen Knoten, Schuhe, Seil, Sicherungsgeräte und sonstiges Material haben es uns leicht gemacht, diese zu verstehen und damit umzugehen. Seine witzige, lockere und dennoch auf Sicherheit bedachte Art fanden wir sehr angenehm.
Leider mussten wir den Outdoor-Part verschieben, da der liebe Wettergott einen schlechten Tag hatte.
Seit dem Kurs sind wir 3x in der Woche beim "Kraxeln". ;-)
Unser Fazit: Eine empfehlenswerte Investition für Einsteiger. Es wird an alles gedacht und das nötige Einsteigerwissen vermittelt - Top.
Einstimmig haben wir beschlossen auch nächstes Jahr einen Kurs zu Buchen.
Auf diesem Weg - Danke Ralf..!!

von Dominic, Sonja, Daniel am 30.09.2012

• Einsteigerkurs
Sehr gut gemacht vom Ralf, hat Spaß gemacht, hab viel gelernt und fühl mich Sicher für die nächsten Kletterversuche.
Nur zu empfehle n!!!

von Günther am 28.09.2012

• Empfehlung
Kann den Kletterkurs und Ralf, unseren "Lehrer" bestens weiterempfehlen. Kompetent in Theorie und Praxis. Hat viel Spaß gemacht!

• Klettereinsteigerkurs
Hat super Spaß gemacht. Der Kurs war kurzweilig und die Theorie spannend vermittelt. Wir freuen uns auf´s weitere Klettern.
von Caro am 23.09.2012

Perfekter Einsteigerkurs!
Den vielen positiven Bewertungen lässt sich eigentlich nichts hinzufügen. Bei Trainer Ralf fühlt man sich kompetent unterwiesen und lernt mit viel Spaß die Grundbegriffe des Sicherns und Kletterns. Ich kann born2climb absolut empfehlen!
Danke für den gelungenen Einstieg in den Klettersport!

von Norbert am 16.09.2012

• Einfach TOP
Der Kletterkurs war, wie es die Überschrift schon sagt, einfach Klasse. Man hat auch als Fortgeschrittener Kletterer einen riesen Spaß und kommt voll auf seine Kosten. Auch der Lerneffekt bleibt hier nicht aus. Man lernt viele Kniffe und Tricks, die einem das Leben bzw. Klettern um einiges leichter machen.
Mein besonderer Dank gilt Ralf, der einen sehr, sehr kurzweiligen und lehrreichen Kletterkurs abgehalten hat.
Mach weiter so und an alle, die die Bewertungen lesen: Macht einen Kurs bei born2climb, er ist es absolut wert :)

von Kili am 14.09.2012

• Ein riesiger Spaß!

Vielen Dank an den Kursleiter Ralf und die Gruppe für den tollen Tag an der Kletterwand. Besser hätte der Ein- bzw. Aufstieg ;o) nicht sein können: Sehr professionell, unterhaltsam und lehrreich. Wir freuen uns auf's nächste Mal! LG
von Katja am 13.09.2012

• Mehr als das Geld wert!!!
Der born2climb Kletterkurs ist wirklich sein Geld wert, der Lehrer vermittelt Sicherheit und Erfahrung und auch noch mit Humor! Des weiteren werden nur ClickUp. Sicherungen verwendet, d.h. Absturz = Fehlanzeige! Mein Kumpel und ich hatten bereits ein paar Kletterkurse gemacht, und waren uns beide einig, dass war der BESTE !!! So viel Spaß, Wissen und Erfahrung in nur wenigen Stunden konnte bisher kein Kletterkurs vermitteln. Schade, dass es so schnell vorbei war.
von Reiner 12.09.2012

• Einsteigerkurs am 09.09.2012

Die sehr guten Bewertungen hier sind absolut gerechtfertigt. Ein super Kurs mit einem sehr kompetenten Trainer. Ich kann es jedem nur weiterempfehlen, der über einen Kletterkurs nachdenkt.
von Ahmet am 11.09.2012

• Anfängerkurs am 08.09. in Bad Tölz
Vielen Dank an Ralf! Es war ein kurzweiliger und kompetent geleiteter Kurs. Das Wetter hat auch mitgespielt, was soll ich sagen außer: uneingeschränkt 5 Sterne!
von Mark am 11.09.2012

• Top-Kletterkurs
Super Kurs, kompetenter und freundlicher Lehrer, alles top, und dazu deutlich günstiger als der DAV.
von Holzinger am 11.09.2012

• Danke für den schönen Kletter-Tag!
Ich habe beim Kombi-Kletterkurs (Indoor und Outdoor)mitgemacht und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Die Grundlagen wurden uns anschaulich erklärt, danach durften wir dann alles unter genauer Aufsicht selbst probieren. Gut ist, dass man danach nochmal kommen kann um das Erlernte zu zeigen und um dann den DAV-Kletterschein zu bekommen.
von Katharina am 10.09.2012

• Ganztägiger Kletterkurs in Bad Tölz
Haben einen Samstag lang einen Tag intensiv mit und von Ralf von Born2Climb gelernt und geübt. Dass so viel Stoff in so wenig Zeit trotzdem so viel Spaß macht, ist kaum zu glauben. Toprope, Vorstieg und die Basics im Freien, mehr geht an einem Tag definitiv nicht ... Trotzdem hatten wir Zeit zum Üben und werden uns beim nächsten Termin am Kletterschein versuchen.
Fazit: Der Kurs war super...


• Jederzeit wieder ...
Ja was soll man da noch hinzufügen außer vielen, vielen Dank und hat super Spaß gemacht. Würd mir wünschen, dass jeder diesen Sport so mit Leidenschaft ausübt und auch vermittelt! Ich freue mich schon auf das nächste Mal und kann diese Kletterschule jedem nur empfehlen!
von Christian am 10.09.2012

• Einsteigerkurs 09.09.2012
Super! Kleine Gruppe, ausführliche Erklärung aber nicht trocken, im Gegenteil sehr anschaulich rüber gebracht, auf jede Frage wird eingegangen und professionell erklärt. Gerne Empfehle ich dich weiter! Weitere Kurse werden auch nur bei born2climb gebucht.
von Markus am 09.09.2012

Einsteigerkurs+outdoor(Fels) in Thalkirchen am 12.8.2012
War sehr gute Erfahrung. Freue mich auf die Übung demnächst. Empfehle. Gerne wieder.
von Denis Mehmedov am 17.08.2012

Einsteigerkurs in Thalkirchen am 12.8.2012
War ein Super Tag, sehr nette, lustige Einführung, alles wurde ausführlich besprochen und erklärt.
Super ist auch, dass man ein zweites Mal kommen kann, um unter Aufsicht das Erlernte nochmal zu üben. Top, werde definitiv weitere Kurse buchen und kann die Kletterschule nur empfehlen.

von Daniela am 13.08.2012

• Klasse Tag!
Wir (beide 26) haben am 28.07.2012 bei dem Kletterkurs für Anfänger mitgemacht und sind richtig begeistert. Der Kurs war super und das notwendige Wissen wurde klar und verständlich vermittelt. Im Praxisteil hat Ralf überall seine Augen gehabt und ggf. auf Fehler (z.B. am Ende vom Seil kein Knoten gemacht)hingewiesen. Wir freuen uns schon auf den Naturfels und die Prüfung für den Kletterschein beim DAV. Ralf mach weiter so und hoffentlich bis die Tage!

• Anfängerkurs am 28.07.12
Kurs war echt super! Es wurden alle Grundkenntnisse vermittelt. Super Stimmung! Leider hat das Wetter nicht mitgespielt, weshalb wir das Klettern am Fels verschieben mussten. Aber das wird natürlich nachgeholt.
von Anja am 30.07.2012

Anfänger 22.7.2012
hat Spaß gemacht !
von Maria und Barbara am 25.07.2012

Anfänger KombiKurs / Indoor+Outdoor
Der Vater-Sohn-Tag war ein voller Erfolg. Alle wichtigen Punkte konnten erfolgreich vermittelt werden. Immer mit dem notwendigem Ernst oder dem erforderlichen Witz. Gerade bei meinem Sohn konnte so das Verständnis für die Sicherheit geweckt werden.
Fazit: Volle Punktzahl ... Der Kurs und Trainer kann nur weiter empfohlen werden !!! Auch für Kinder.

von Uwe & Nico am 25.07.2012

kompetent, freundlich, lockere Atmosphäre
Kurs in Kletterhalle Bensheim war sehr locker durchgeführt. Der Trainer ist auch auf die Entwicklungen im Klettersport eingegangen und hat auf alle Fragen kompetente Antworten gegeben.
Kann ich nur weiterempfehlen!

von Chris am 25.07.2012

• sehr zu empfehlen
Hat Spaß gemacht, hat Sicherheit und ein gutes Gefühl gebracht, hat weiteres Interesse am Klettern gefördert.
Fazit: Super, weiter so Ralf ! Vielen Dank !

• Ich habe richtig Spaß am Klettern gefunden ... :)
Vor knapp 1 Monat habe ich (46) mich zusammen mit meiner Kollegin spontan entschieden einen Kletterkurs zu machen. Meine Kinder haben bereits vor 2 Jahren einen Kletterkurs bei born2climb gemacht und waren begeistert von Ralf, so dass ich mich bzw. wir uns auch für einen Kletterkurs bei ihm entschieden habe - eine gute Entscheidung. Es hat richtig Spaß gemacht. Auch die Theorie wurde durch praktische Beispiele vermittelt. Meine Frau hat "nachgezogen" und mit Spaß am Kurs ebenfalls die Freude am Klettern entdeckt. :)
von Detlef am 23.07.2012

• Einsteigerkurs am 08.07.2012
Trotz einiger Vorkenntnisse wirklich zu empfehlen
von Krissi am 10.07.2012

Empfehlenswert
Trotz einiger Vorkenntnisse wirklich zu empfehlen, da der Trainer sehr erfahren und kompetent ist.
von Moritz P. am 20.06.2012

• Anfänger Kletterkurs am 17.Juni
Hatte sehr viel Spaß und konnte jede Menge lernen. Werde auf jeden Fall dem Klettern treu bleiben.
DANKE für den interessanten Vormittag/Mittag

von Jana am 19.06.2012

Einsteiger Kletterkurs
Super netter Trainer, der alles perfekt vermittelt hat. Der Tag hat echt Spaß gemacht und man kann es einfach nur empfehlen!!!!

• Aufbaukurs Vorstieg
Freundlicher, aufmerksamer Coach, der viele wichtige Hinweise gibt und Fragen verständlich beantworten kann. Guter Mix aus Theorie und Praxis. Hat sehr viel Spaß gemacht.
Einzig unklar ist, wieso laut Kursbeschreibung Grundkenntnisse im Toprope bis 4./5. Schwierigkeitsgrad notwendig sind. Einige der Teilnehmer haben das nicht erfüllt, ohne dass dies hinderlich war.

von Friederike am 10.06.2012

• Volle Punktzahl !
Sehr lehrreicher Kurs, bei dem erst die Grundlagen in entspannter Atmosphäre vermittelt werden, die man gleich darauf selbst umsetzen und anwenden darf.
Guter Mix aus selber klettern und Hintergrundinfomationen.

von Svenja am 10.06.2012

• Einsteigerkurs am 03.06.12
Empfehlenswerter Kurs für Einsteiger mit sehr gutem und freundlichem Coach. Hat wirklich Spaß gemacht
von Andreas am 05.06.2012

angenehmer Lehrer
Kletterkurs war sehr angenehm, ich habe trotz ein wenig Vorerfahrung noch einiges dazulernen können.
von Till am 31.05.2012

Kurs am 26.5.12
Kurs war wirklich super, hat Spaß gemacht und viel gelernt!
Danke :)


• Super Kurs!!
Hatten einen tollen Tag. Kurs ist sehr zu empfehlen!
von Carina am 29.05.2012

• Frühling, Sonne, raus an den Fels !
Nachdem wir bereits im Winter einen Kletterkurs für Anfänger bei born2climb absolviert hatten, haben wir jetzt, wo's so früh schon sooo schön draussen ist, einen Aufbaukurs für das Klettern am richtigen Fels besucht. Erstaunlich, was wir dabei zusätzlich noch gelernt haben. Ich glaub ohne diesen Kurs, hätten wir vielleicht die eine oder andere Überraschung draussen erlebt. Klasse gemacht, danke Ralf.
von Klaus 30.05.2012

• Einsteigerkletterkurs
Sehr zu empfehlen, kleine Gruppe, klasse Erklärungen
von Gabi am 29.05.2012

• Einsteigerkletterkurs
Kurs ist absolut zu empfehlen, insbesondere wegen des kompetenten und angenehmen Trainers, der mit viel Geduld alles super erklärt und einem Freude am Klettern vermittelt
von EEW am 16.05.2012

• Einsteigerkurs
Wer Interesse am Klettern hat ist hier genau richtig. Super Kurs. Sehr empfehlenswert.
von Tatjana am 10.05.2012

Kletterreise Arco 04.2012
Die Kletterreise als Kurs kann ich nur weiter empfehlen. Super Programm, super organisiert, super klettern am Fels! Es hat echt viel Spaß gemacht, in einer kleinen Gruppe dort zu klettern und sich gegenseitig zu motivieren. Und ganz nebenbei haben wir wirklich viel gelernt :)
von Ralph am 9.5.2012

• Einsteigerkurs Vorstieg
Haben vor kurzem den Einsteigerkurs erfolgreich abgeschlossen. Sehr angenehmer Trainer mit vielen Tipps und Anregungen. Werden nun das Erlernte in der ein oder anderen Übungsstunde umsetzen...
von Thk am 09.05.2012

• Grundkurs und Kletterreise Arco
Hab nach meinem Einsteigerkurs (zur Auffrischung) Ostern 2012 an der Kletterreise nach Arco teilgenommen. Sowohl der Einsteigerkurs als auch die Reise nach Arco waren SUPER!
von Daniela am 09.05.2012

Toller Kurs
Haben bei born2climb kürzlich einen Einsteiger-Kletterkurs mitgemacht. Tolle Sache und hat echt Spaß gemacht.

• ...um fast zwei Grade verbessert ...
Nachdem ich bei Ralf ein paar individuelle Trainings-Einheiten absolviert habe, konnte ich mich innerhalb von ein paar Monaten von 6- auf 7+ steigern. Ralf zeigte mir ziemlich deutlich, wo meine "Probleme" waren und wir arbeiteten gezielt daran. Toll fand ich auch, dass er mir immer bis zum nächsten Training sowas wie Hausaufgaben mit auf den Weg gab. Super Sache !
von Andi am 12.12.2011

• Optimal vorbereitet
Unser erster Felskontakt, war nicht zuletzt dank des kurzen, aber überraschend umfangreichen Felskurses bei born2climb eine tolle Sache.
von Manuela am 2.7.2011

• Eine tolle Vorbereitung
Wir haben im Sommer einen Kletterurlaub am Gardasee verbracht und dort viele neue, gut abgesicherte Mehrseillängen Routen geklettert. Trotz einiger Erfahrung beim Klettern im Klettergarten hatten wir uns auf unseren Urlaub mit einem Alpinkurs im Donautal vorbereiten. Ich war damals überrascht, wie viel wir dabei noch dazu lernen durften. Ich glaub ohne einen solchen Kurs hätten wir im Urlaub nicht halb so viel Klettespaß gehabt. Klasse Sache !
von Bettina am 22.6.2011




..


"Ich habe richtig Spaß am Klettern gefunden ..."

Einsteiger KletterkurseVor knapp 1 Monat habe ich (46) mich zusammen mit meiner Kollegin spontan entschieden einen Kletterkurs zu machen. Meine Kinder haben bereits vor 2 Jahren einen Kletterkurs bei born2climb gemacht und waren begeistert von Ralf, so dass ich mich bzw. wir uns auch für einem Kletterkurs bei ihm entschieden habe - eine gute Entscheidung. Es hat richtig Spaß gemacht. Auch die Theorie wurde durch praktische Beispiele vermittelt. Meine Frau hat "nachgezogen" und mit Spaß am Kurs ebenfalls die Freude am Klettern entdeckt. :)

Detlef aus Geretsried

über uns

....unsere Philosphie
....Firmengeschichte
....das Team
....Feedback
....Referenzen
....Jobangebote


 

Kletterkurs Geschenk Gutschein
Jetzt schon an Weihnachten denken !!!

...weiter zu den Kletterkurs-Geschenk-Gutscheinen